Tipps

Die wichtigsten Fitmacher für Herz und Kreislauf

Unser Herz-Kreislauf-System transportiert mit dem Blut Sauerstoff, Nährstoffe und Botenstoffe in jede Zelle unseres Körpers. Dafür pumpt das Herz innerhalb eines Tages 6.000 bis 8.000 Liter Blut durch den Körper. Damit dieses System einwandfrei funktioniert und im Alter leistungsstark bleibt, können Sie einiges tun. Ausreichende Bewegung, aber auch Phasen der Entspannung sowie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung tragen zur Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems bei.

Herz-Grafik

Herz-Grafik

Das Voranschreiten von Arteriosklerose mündet häufig in Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und basieren in den meisten Fällen auf einer zuvor nicht therapierten Arterienverkalkung.

 

Herzgesunde Ernährungs-Tipps

 
Nicht nur unser Lebensstil, sondern auch die Auswahl der Lebensmittel, die wir essen, hat Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem. Bevorzugen Sie im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung hochwertige pflanzliche Öle, z . B. Oliven-, Raps-, Walnuss-, Maiskeim- oder Sonnenblumenöl, wie THOMY GOLD Raps & Sonnenblumenöl. Diese enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen und somit Blutgefäße und Herz schützen können. Generell sollten Sie wenig gesättigte und tierische Fette zu sich nehmen. Besonders fettreich sind zum Beispiel fettes Fleisch, Wurstwaren, Eier, Sahne und Speck diese Lebensmittel enthalten viele gesättigte Fettsäuren. Ergänzen Sie Ihre Ernährung durch Fisch, wenn möglich, zweimal in der Woche. Makrele, Lachs und Hering beispielsweise sind reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und können so zur Herzgesundheit beitragen.

Und natürlich: Trinken nicht vergessen! Mindestens 1,5 bis 2 Liter sollten es täglich sein, z. B. Nestlé AQUAREL oder ungesüßte Tees sowie Fruchtsaftschorlen im Verhältnis 1/3 Saft, 2/3 Wasser. Denn der Körper braucht ausreichend Flüssigkeit, ansonsten kann er die Funktion von Herz und Kreislauf nicht aufrechterhalten. Wenn Sie wissen möchten, wie es um Ihr Trinkverhalten steht: Überprüfen Sie Ihre Trinkgewohnheiten in unserem Trink-Check.